Dienstag, 24. Januar 2017

Vorbereitungen für Marwede

Guten Morgen ihr Lieben,

der Januar 2017 ist fast geschafft und damit steht auch unser Patchworkwochenende in Marwede an.
Am Freitag gehts los und bis Dienstag ist das Ferienhaus gebucht.
Mit von der Partie sind auch in diesem Jahr Bettina, Eli und Annegret.
Diesmal werden wir alle das gleiche Projekt nähen. Nein nicht alle an einem. sondern jeder seins aber nach derselben Anleitung.

Dafür brauche ich weißen Hintergrundstoff,

den habe ich jetzt schon 3 mal gebügelt.
Kennt ihr das auch? Kaum ist man am Ende angekommen, kann man eigentlich wieder von vorn anfangen.
Aber nein jetzt ist Schluss....das reicht!
Außerdem benötige ich noch jede Menge bunte Stoffe
und Applikationsvlies.

Bisher habe ich da immer Vliesofix oder Steam a Seam genommen
Dieses Mal habe ich mich für etwas anderes entschieden:
Ez Steam 2
Das habe ich jetzt ausprobiert (und auch einige Mädels aus meiner Quiltgruppe) und bin ganz begeistert.
Das lässt sich genauso bearbeiten wie das Vliesofix hat aber den Vorteil, dass die Applikationsteile ohne zu bügeln schon auf dem Stoff haften. Man kann sie aber auch ganz leicht wieder abziehen und neu postionieren. Da kann nix mehr verrutschen oder durcheinandergeraten, da müssen keine Stecknadeln zum fixieren genommen werden....genial.
Da das neue Projekt ziemlich groß wird und ich die Teile bestimmt auch neu anordnen möchte, bietet sich das einfach an.
Ich werde die Applikationsteile zwar nicht klassisch festnähen, am Ende soll aber ein Quilting drüber, so habe ich natürlich ausprobiert ob man auch darüber nähen kann ohne dass die Nadel verklebt.
Geht auch....perfekt!


Also habe ich erstmal ein paar Meter geordert, hihi
liegt 30cm breit...Meterpreis 6,95

Dann kann das Wochenende jetzt eigentlich kommen.


Bis dann
Maja

Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Na, das klingt ja ganz spannend, liebe Maja! Auf Deine Berichte von dem Klebevlies bin ich schon sehr neugierig. Viel Spaß beim gemeinsamen Werkeln!
LG
Valomea

Mona hat gesagt…

Liebe Maja,
na dann wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende!!! Sag`das klingt doch ganz nach der Quiltdiva oder? Die wartet bei mir auch noch...
LG Mona

Steffi hat gesagt…

Liebe Maja,
wenn ich mir deine Vorbereitungen anschaue, werde ich neugierig und freue mich schon auf das was du zeigen wirst!
Viel Spaß und liebe Grüße
Steffi

Kunzfrau hat gesagt…

Ich bin schwer gesapnnt, was ihr nähen werdet.
Ich starte am Freitag auch ins Nähwochenende. Aber nur bis Sonntag!

Gruß Marion

GittaS hat gesagt…

Ich bin schon auf die Bilder gespannt.
LG
Gitta