Freitag, 30. Oktober 2015

FF-Freier Freitag

Hallo ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure Kommentare zu meinem neuen Jane Blöckchen. Leider war es ja wieder nur eins, aber ich bleibe am Ball.

Heute war endlich mal wieder ein so richtig freier Freitag und ich habe mich mit Annegret zum Nähen verabredet.
Pünktlich um 10.00 Uhr stand sie mit gar nicht soviel Sack und Pack vor meiner Tür.
Annegret wollte an unserem PaNähCotto Monatsprojekt weiternähen und ich hatte mir ein paar Stonefieldblöcke vorgenommen.
Doch soweit kam ich gar nicht, denn Annegret zeigte mir vorher ein paar ihrer Arbeiten, die sie in der Zwischenzeit genäht hatte.
Unter anderem diesen tollen Tischläufer mit der Cathedral Window Technik.
Ja was soll ich sagen....der hat mich so dermaßen umgehauen, dass ich kurzerhand meine Pläne umschmiss und nur Minuten später kopfüber in meiner Stoffschublade steckte.
So einen wollte ich auch unbedingt haben, am Besten schon mal in weihnachtlich.
Nach einigem hin und her überlegen stand der Plan und es konnte losgehen.
Die Quadrate waren schnell zugeschnitten und in windeseile zusammengenäht

Dann nur noch das Fine-Tuning und tadaaaaaaaaaa
Die Binding-Klammern müsst ihr euch mal wegdenken

Jetzt bin ich glücklich und werde die Hunderunde nicht laufen sondern schweben.

Habt einen schönen Freitag

Maja

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Time for Jane

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ich bin spät dran mit meinem Time for Jane Blöckchen.
Heute morgen vor der Arbeit hatte ich es nicht mehr geschafft, aber ich habe es nicht vergessen.

Dieses Mal habe ich L13 für euch.

Mit der Hand genäht und einigermaßen rund geworden, kommt er in die Kiste zu den anderen.

Jetzt gehe ich aber erstmal schauen, was die anderen so gewerkelt habe.

LG
Maja 



Dienstag, 27. Oktober 2015

Sampler

Guten Morgen ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure Kommentare zu den gruseligen Fledermäusen.
Die Anleitung stammt aus einem Zweigart Heftchen, dass aber meines Wissens leider nicht mehr zu erwerben ist.

Heute Vormittag hatte ich  mir vorgenommen endlich den falsch zugeschnitten Bärenpranken-Block fertigzustellen. Mangels ausreichendem Stoff ist er nun halt mehrfarbig geworden.


Mit ihm habe ich jetzt 12. Blöcke für meine Kursteilnehmer erarbeitet und ich freue mich schon auf Donnerstag, da geht es nämlich mit dem Vorbereitungsabend los.


Wie ich die einzelnen Blöcke zusammen nähe weiß ich noch nicht und ich denke es ist eh besser sie für die Kurse noch einzeln zu lassen.

Jetzt muss ich erstmal das Chaos auf meinem Nähtisch beseitigen
und dann werde ich mich wieder meinen Stonefield-Blöcken widmen.

Euch wünsche ich einen schönen Dienstag

Maja



Samstag, 24. Oktober 2015

Fledermausiges

Hallo ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure Kommentare zu meinen Stonefieldblöcken.
Monat 7 ist in Arbeit und hoffentlich bis zum nächsten Zeigetag fertig.

Gestern waren Eli und ich bei Bettina zum Freitagsnähen und das hier war mein mitgebrachtes Material

So nach und wurde daraus......
...
...

...
....
...
Na das war vielleicht ne Fummelei, aber letztendlich konnte ich gestern Abend 5 dieser kleinen Gesellen mit nach Hause nehmen.
Eigentlich sollten sie jetzt bereits an ihrem Platz baumeln, aber so wie immer kommt irgendwas dazwischen und wenn es nur ein komatöses Mittagsschläfchen ist :)

Ich wünsche ich ein schönes Wochenende - genießt das fantastische Wetter und vlt. sehe ich ja den ein oder anderen morgen in Wolfsburg auf der Messe.

LG Maja




Sonntag, 18. Oktober 2015

Stonefield

Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist der 3. Sonntag im Monat und somit Stonefield Zeigetag.

Bei mir gibt es heute die Blöcke des 6. Monats zu sehen.

Block 62 "Baby Audrey"
appliziert



Block 63-65 "The Perfection Syndrome"
3x mit der Maschine genäht

Block 66 und 67 "Hot Cross Bun"
appliziert
Block 68 "Halfway House"
maschinengenäht
Block 69 "The Owl and the Pussycat
appliziert - leider fehlen noch die gestickten Wellen, das wollte mir einfach nicht von der Hand gehen
und zuletzt Block 70-73 "Butterfly"
appliziert

Während ich mich noch mit kleinen Schritten dem Ziel nähere sind andere schon dort angekommen.
Schaut doch mal bei Sylvia vorbei - einige Mitnäherinnen haben heute Finaltag.

Einen schönen Sonntag wünscht
Maja


P.S. man sieht ganz genau welche Fotos mit der alten und welche mit der neuen Kamera gemacht sind. Bei der alten Kamera sind die Blöcke irgendwie besser im Fokus. Ich werde fleißig weiterüben, damit ihr hier wieder schöne Fotos zu sehen bekommt.



Freitag, 16. Oktober 2015

Sampler

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen hat mich mal wieder eine Erkältung voll im Griff und ich konnte nicht so wie ich wollte.

Deshalb möchte ich mich jetzt erstmal für eure lieben Kommentare zu meinem Jane Blöckchen bedanken und mich dafür entschuldigen, dass ich diesmal auf keinen Kommentar geantwortet habe.

Heute gehts mir endlich etwas besser und ich habe mit meinen Vorbereitungen für den Sampler Kurs weitergemacht.
Soweit bin ich jetzt schon

3 Blöcke fehlen noch, aber nachdem ich die Bärenpranke komplett falsch berechnet und natürlich auch zugeschnitten habe, ist jetzt Schluss damit für heute.
Das ärgert mich, denn mein Stoff ist eh viel zu knapp bemessen......aaarghhh.

Hoffentlich ist der "Grummel" nach ner schönen Tasse Kaffee und nem Kinder Country verflogen und ich kann mich mit neuem Schwung meinen Stonefield Blöcken widmen.

Einen schönen Freitag wünscht

Maja







Mittwoch, 14. Oktober 2015

Time for Jane

Guten Morgen ihr Lieben,

still und heimlich hat sich wieder mal ein Time for Jane Mittwoch von hinten angeschlichen und mich eiskalt überrascht.
So langsam gehen mir die "einfachen" Blöcke aus *gg

Dennoch kann ich heute L-2 zeigen
auf Papier genäht ging der recht fix.

Jetzt fehlen mir (nur) noch 31 Blöcke aber leider momentan auch die Zeit dafür.
Also muss ich mich Blöckchen für Blöckchen zum Ziel vorkämpfen.

Einen schönen Mittwoch wünscht

Maja

Samstag, 10. Oktober 2015

Hoffest bei Dornröschen Wolle

Heute waren Bettina und ich auf dem Hoffest von Dornröschen Wolle zu Gast.

Bei wunderbarem Wetter herrschte reges Treiben auf dem gesamten Hofgelände.


Natürlich habe ich auch etwas eingekauft
und Dank der dort aufgestellten Haspel wurde gleich gewickelt was das Zeug hält.
Nach einer kleinen Stärkung mit deftiger Bratwurst und köstlichem Kuchen gings ans Annadeln der gerade erstandenen Wolle

und da ich von Bettina nach Hause gekutscht wurde konnte ich wunderbar im Auto weiterstricken
Was das wird ist jetzt schwer zu erklären, das zeige ich euch wenns fertig ist.

Jetzt dürft ihr nochmal meine ausgepackte Beute bewundern
und dann verabschiede ich mich aufs Sofa zum......3x dürft ihr raten.

Ein schönes Wochenende euch allen


Maja

Montag, 5. Oktober 2015

Neue Stoffe eingetroffen

Schaut mal was mich eben gerade nach der Arbeit hier zu Hause erwartet hat


Sind die nicht toll? Die musste ich einfach für Majas Nähzimmer einkaufen.

Und falls ihr da genauso wie ich nicht Nein sagen könnt, nehme ich wie immer gern eure Bestellungen übers Kontaktformular entgegen.

Einen schönen Montag wünscht euch
Maja, die jetzt erstmal Stöffchen streicheln muss








Sonntag, 4. Oktober 2015

Sonntagsmorgen

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal möchte ich meine neuen Leser recht herzlich begrüßen und mich für eure Kommentare  zum letzten Post bedanken.

Ich werde mich heute morgen mal mit meinem nächsten Kursthema "Sampler Quilts bzw. traditionelle Patchworkblöcke" beschäftigen.

So siehts grad auf meinem Nähtisch aus

 und was macht ihr so?

Einen schönen Sonntag wünscht

Maja




Freitag, 2. Oktober 2015

The lengthswise grain und das neue Log Cabin Lineal von Marti Michell

Hallo ihr Lieben,

hier hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich das mit dem lengthswise grain unbedingt  probieren wollte und so habe ich das heute einfach mal mit dem Ausprobieren meines neuen Log Cabin Lineals gemacht.
Vorab noch: ich habe mir einen neuen Fotoapparat zugelegt und wir zwei müssen uns noch anfreunden. Guckt also bitte über evtl. verwackelte, überbelichtete oder sonst komische Fotos hinweg :)

Meine Stoffauswahl und im Hintergrund seht ihr das Lineal.
Dieses gibt es in 4 verschiedenen Größen wobei man auf jedem Lineal noch einmal mit 2 verschiedenen Streifenbreiten arbeiten kann.
Ich habe mich für das Lineal mit 1 1/8 und 1 3/4 Inch Streifenbreite entschieden.
Das macht dann eine fertige Breite von 5/8 bwz. 1 1/4 Inch.


Log Cabin ist, war und könnte es auch bleiben? nicht gerade mein Liebglingsblock. Irgendwie wurde der ständig schief und krumm, so dass ich dazu übergegangen bin ihn nur noch auf Papier zu nähen.
Deswegen habe ich für den Anfang erstmal mit den breiteren Streifen angefangen.

Der Zuschnitt sollte mit dem lengthswise grain/parallel zur Webkante erfolgen.
Erstmal ungewohnt einen Stoff so zu zerschneiden, aber bei FQ auch kein weiteres Problem.
Dann werden die Streifen mit Hilfe des Lineals auf die entsprechende Länge zugeschnitten.
ohje das Hochladen der Fotos dauert so lange....da muss ich wohl nochmal die Auflösung verkleinern.
 Und was soll ich sagen, sie passen ganz genau. Ein Streifen nach dem anderen wurde angenäht und .....tadaaaaaaaaa keine "Rundbögen" an den Außenkanten. Alles super gerade.

Ich bin begeistert wirklich begeistert wie einfach man zu einem schönen Block kommt.
Das Lineal hat sich auf alle Fälle gelohnt und wird auf jedenfall weiter benutzt.

Jetzt werde ich mich aber nochmal mit der neuen Kamera beschäftigen.

Habt einen schönen Freitag

Maja