Freitag, 2. Oktober 2015

The lengthswise grain und das neue Log Cabin Lineal von Marti Michell

Hallo ihr Lieben,

hier hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich das mit dem lengthswise grain unbedingt  probieren wollte und so habe ich das heute einfach mal mit dem Ausprobieren meines neuen Log Cabin Lineals gemacht.
Vorab noch: ich habe mir einen neuen Fotoapparat zugelegt und wir zwei müssen uns noch anfreunden. Guckt also bitte über evtl. verwackelte, überbelichtete oder sonst komische Fotos hinweg :)

Meine Stoffauswahl und im Hintergrund seht ihr das Lineal.
Dieses gibt es in 4 verschiedenen Größen wobei man auf jedem Lineal noch einmal mit 2 verschiedenen Streifenbreiten arbeiten kann.
Ich habe mich für das Lineal mit 1 1/8 und 1 3/4 Inch Streifenbreite entschieden.
Das macht dann eine fertige Breite von 5/8 bwz. 1 1/4 Inch.


Log Cabin ist, war und könnte es auch bleiben? nicht gerade mein Liebglingsblock. Irgendwie wurde der ständig schief und krumm, so dass ich dazu übergegangen bin ihn nur noch auf Papier zu nähen.
Deswegen habe ich für den Anfang erstmal mit den breiteren Streifen angefangen.

Der Zuschnitt sollte mit dem lengthswise grain/parallel zur Webkante erfolgen.
Erstmal ungewohnt einen Stoff so zu zerschneiden, aber bei FQ auch kein weiteres Problem.
Dann werden die Streifen mit Hilfe des Lineals auf die entsprechende Länge zugeschnitten.
ohje das Hochladen der Fotos dauert so lange....da muss ich wohl nochmal die Auflösung verkleinern.
 Und was soll ich sagen, sie passen ganz genau. Ein Streifen nach dem anderen wurde angenäht und .....tadaaaaaaaaa keine "Rundbögen" an den Außenkanten. Alles super gerade.

Ich bin begeistert wirklich begeistert wie einfach man zu einem schönen Block kommt.
Das Lineal hat sich auf alle Fälle gelohnt und wird auf jedenfall weiter benutzt.

Jetzt werde ich mich aber nochmal mit der neuen Kamera beschäftigen.

Habt einen schönen Freitag

Maja










Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ich mag Log Cabin ganz gerne und träume noch immer von einem Quilt in dieser technik! Vielleicht sollte ich über die Anschaffung eines solchen Lineals nachdenken!

Gruß Marion

Elke hat gesagt…

Dein erster Block sieht schon mal klasse aus. Schöne Farben. Streifen schneide ich gerne parallel zur Webkante zu, sie ziehen sich nicht so, daher kann mal wohl auch sauberer nähen.
Apropos saubere Log Cabin - habe auf Blogs Log Cabins aus St.Marie gesehen. Die alten Quilts waren teilweise nicht so sauber genäht, sind aber trotzdem in der Ausstellung. Sind wir vielleicht zu pingelig?
Schönes Wochenende und
liebe Grüße
Elke

LyonelB hat gesagt…

Liebe Maja,
die Log Cabin-Lineale von Marti Michell habe ich auch und bin, wie Du, davon begeistert. Die Blöcke werden einfach sauber und akkurat und ich kann Deine Begeisterung für das Lineal verstehen. Dein Block sieht wirklich toll aus und die Stoffauswahl gefällt mir auch. Im Katalog vom Handarbeitshaus gibt es einen tollen Log Cabin-Quilt aus Lecien-Stoffen, auch mit dem Lineal zugeschnitten, der geistert mit immer noch im Kopf rum. ;-)
Liebe Grüße Viola

Valomea hat gesagt…

Liebe Maja,
ich habe den Vorteil oder das Besondere an diesem Lineal noch nicht verstanden, aber a) mag ich LC-Blöcke und b) sieht Deiner richtig klasse aus.
LG
Valomea

Tips hat gesagt…

ich habe auch so ein Lineal und finde es total toll, auch wenn wir (meine Tochter und ich) in der letzten Näh-Session den ersten Streifen falsch herum angenäht hatten. Ich habe bereits wieder aufgetrennt und am Wochenende können wir dann wieder richtig zusammen nähen.
Dein Block gefällt mir auch sehr gut.
Winkegrüße Lari

Marle hat gesagt…

Liebe Maja,
lenghtwise grain zieht sich als onicht so dolle - das merke ich mir.
LC mag ich sehr gerne, aber genau so wie Valomea habe ich den Vorteil noch nicht begriffen.
Aber Dein Block sieht toll aus!
LG
Marle

Klaudia hat gesagt…

Liebe Maja,

dein erster Block gefällt mir schon mal sehr gut...und deine Stoffauswahl finde ich super klasse!!

LG Klaudia

ClaudiaN hat gesagt…

Dein Block sieht sehr schön aus. Ich habe das Lineal in drei Größen und finde es wirklich toll.
Liebe Grüße
Claudia

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Maja,
schönes Blöckchen, sieht alles sauber aus und die Stöffchen passen super zusammen. Tolle Farbkombi.
Liebe Grüßle,
Sylvia

Steffi hat gesagt…

Liebe Maja,
dein Block gefällt mir ganz super! Ich stehe auf dem Standpunkt: warum sollte frau nicht die Hilfsmittel nutzen, die es gibt und die neueren Lineale sind solche Hilfsmittel, also viel Spaß mit deinem Lineal!!!
Liebe Grüße
Steffi

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Maja
Das Lineal scheint ja wirklich toll zu sein, dein Block ist super toll geworden.
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse Marie-Louise