Freitag, 19. Juni 2015

Kein Unterschied

Auch auf die Gefahr hin, dass sich sämtliche professionelle Färber jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Ich sehe keinen Unterschied.
Beide Stoffe haben dasselbe Gewicht wurden mit derselben Menge Soda und Farbe in ihrer eigenen Tüte geknetet und nach 3 Stunden bei 60 Grad in der Maschine mit Waschpulver gewaschen.
Vorn liegt der Stoff den ich nicht vorgewaschen habe...hinten der vorgewaschene.
Das ist Zitronengelb pur und es ist grad echt schwierig das mit dem Fotoapparat einzufangen.
Der Vorgewaschene scheint ein bisschen heller und hat ein paar Farbkleckse, aber das wird wohl eher daran liegen, dass ich den vielleicht zweimal weniger geknetet habe.
Also kein Unterschied.
Ich werde beide Stücke die Tage nochmal bei 60 Grad waschen und dann entscheiden.
Was mich allerdings im allgemeinen ungeheuer stört sind die Waschfalten wenn die Stoffe aus der Maschine kommen....ganz ganz schrecklich und deswegen wasche ich meine Stoffe eigentlich nur per Hand vor. Da müsste ich mal probieren, ob ich die Farbe auch so ausgewaschen kriege ohne Maschine.

Schaun wir mal...und jetzt ab aufs Sofa


Maja 

P.S. Obwohl ich mich mit dem Lappen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt habe, hat es wieder nur ein paar Tröpfchen gegeben.





Kommentare:

Flickenstichlerin hat gesagt…

Dann kann frau sich das Vorwaschen sparen. Schon wieder was dazugelernt, danke Maja.
Liebe Grüßle,
Sylvia

Valomea hat gesagt…

Ts, ts, ts.... das ist ja interessant....
Mach' mal weiter.

kunterbuntefarben hat gesagt…

Hallo Maja, schön, dass du noch/wieder Lust zum Färben hast! Das mit dem Vorwaschen ist wohl von Stoff zu Stoff unterschiedlich: wenn du pfd-Stoffe benutzt, ist es sowieso unnötig, bei anderen eben Glückssache...;-)
Und die Waschfalten kannst du durch verminderte Schleuderdrehzahlen eigentlich auch umgehen.
Im übrigen ist es mir ein Trost, dass andere ebensolche Schwierigkeiten haben wie ich, die schönen Farben der Handgefärbten mit der Kamera darzustellen..;-))
Viel Spaß noch, lg, Martina von handgefaerbt.de