Mittwoch, 30. April 2014

Nähen in den Mai

Startklar bin ich zum Nähen in den Mai bei Bettina
D.h. eigentlich ist startklar übertrieben.. sagen wir besser ich hoffe ich habe alles eingepackt.
Wir wollen einen Shopper nach eigenem Entwurf nähen und bis eben gerade war bin ich mir nicht sicher welche Stoffe ich nehmen soll. Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine bestellten Stoffe heute noch eintreffen, das ist aber leider nicht passiert.

Dafür ist aber ein wunderschöner Stoff angekommen, den ich mir bei Sonja bestellt habe.
In natura noch viel schöner als auf dem Foto

 Daraus würde ich mir gern (würde, weil ich hab ja eigentlich NeuesProjektVerbot) eine Nähmappe und eine Ordnerhülle nähen.
Im nächsten Leben dann also.

Und dann möchte ich mich noch bei euch für die positive Resonanz auf die Willkommens Hängerchen bedanken.
Die Blaue Variante ging weg wie warme Semmeln und ist momentan ausverkauft.
Auf Facebook habe ich ein Foto von einem Hängerchen aus der Materialpackung an einer "fremden Tür" entdeckt und das ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Ich glaube man kann das Stolz nennen. Ja ich bin ein bisschen stolz auf meine Arbeit ..hihi aber nur ein bisschen sonst kommt die Nase noch zu hoch.
So jetzt aber genug gequatscht - ich will gleich los und auf dem Weg zu Bettina noch ein paar Einkäufe für morgen erledigen.

Morgen melde ich mich dann mit Fotos von unserem Nähen in den Mai.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag und feiert nicht zu doll

Maja






Sonntag, 27. April 2014

Kurs in Querenhorst

Guten Morgen ihr Lieben,

Freitag und Samstag fand der letzte Kurs im Kulturzentrum Querenhorst statt.
11 nähwütige Mädels haben sich dort versammelt und wollten nun unter "fachkundiger" Anleitung ihr Hobby ausleben.
Ich freue mich immer, wenn von mir vorgeschlagene Themen angenommen werden und so entstanden neben Dosenkleidern und verschnittenen Quadraten sogar runde Deckchen.
Und nun gibts Bilder:

Ute hat nicht nur ein Dosenkleidchen
sondern auch einen Wellenläufer
und ein rundes Deckchen genäht.
Bettina hat das Quilting ihres PaNähCotto Samplers begonnen
Margrit ein Dosenkleidchen
und ein Deckchen genäht
Heike hat ihre Wellenläufer mit einemBinding versehen
und Karin hat einen Macchiato Läufer genäht
Elvira hat Kissenhüllen gestaltet
und die anderen sich mit verschnittenen Quadraten beschäftigt.
Eli ganz in Blau
das wird eine Tasche für ihre Schneidematte - Bettina meinte da muss noch rot rein...und recht hatte sie

 Auch Jutta hat verschnitten 



Marianne hat pastelltöne gewählt
Ein rundes Deckchen und ein Dosenkleidchen hat sie auch noch genäht - klasse gemacht


Annegret ganz in gold gehüllt
Annegrets Schuhe schleichen sich doch immer wieder ins Rampenlicht :)

auch sie hat noch ein rundes Deckchen gemacht

Andrea hat sich vom Goldfieber nicht anstecken lassen und blieb bei Lila
Hier wird gepuzzelt....wo soll das nächste Teil bloß hin?
ein toller Tischläufer ist entstanden


Wir durften den großen Saal benutzen was uns natürlich wahnsinnig viel Raum gab.
Neben den Nähtischen haben wir auch einen Essensbereich aufgebaut, der ausgiebig frequentiert wurde.

Es ist schön, wenn alle gleichzeitig Pause machen und gemeinsam am Tisch sitzen und es gab auch wieder so leckere selbstgemacht Sachen.
Sauerfleisch, Kartoffelsalat, Käsesalat, Nudelsalat, Buletten, Suppe, Hackauflauf, Panacotta (jetzt hätte ich doch beinache PaNähCotto geschrieben) Creme, Rhabarbar Nachtisch und Tiramisu sowie Kuchen und Brot und Wurscht und und und und für jeden Geschmack etwas dabei.

Der nächste Kurs wird dann in der Schule in Grasleben stattfinden und  ich denke da werden wir es uns genauso gemütlich machen.

Habt vielen Dank für 2 tolle Tage - es hat mir riesigen Spaß mit euch gemacht.

Maja














Mittwoch, 23. April 2014

Time for Jane

Ach du meine Güte - wie die Zeit vergeht.
Schon wieder sind 2 Wochen rum und heute ist Dear Jane Mittwoch.
Mein Block ist der B-6
Maschinengenäht auf Papiervorlage
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Stofftauschern bedanken.
Ich habe jetzt eine Riesenauswahl und ich hoffe es reicht, um meinen DJ fertigzustellen ohne einen Stoff doppelt zu benutzen.
Die Tauschstoffe sind auch soweit raus und sollte ich jemanden in dem Chaos das hier geherrscht hat vergessen haben, bitte bitte meldet euch.
Ja ihr habt da richti gelesen:"geherrscht HAT", denn mein Schrankzimmer ist fertig eingerichtet und mein Wohnzimmer endlich wieder soweit vom Nähkram befreit, dass ich mich aufs Sofa setzen kann.

Das Schrankzimmer ist so klein, dass ich die Schränke gar nicht ganz aufnehmen kann, denn ich komme nirgendwo soweit weg dass alles aufs Bild passt.
Dafür bräucht ich wohl einen ziemlich weiten Weitwinkel.
Ich habs aber mal versucht - ihr müsst die Bilder dann halt nur zusammenpuzzeln :)
Wahnsinn wieviel Krams ich so habe. Im ganz oberen Fach links und zweiter von rechts sind nur Restekisten. Es wird wirklich mal wieder Zeit für einen Restenähtag - oder was meint ihr?

Jetzt steht aber erstmal die Arbeit auf dem Programm.
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch

Maja





Sonntag, 20. April 2014

Osternähen

Heute war Bettina bei mir zum Osternähen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, neben Essen und quatschen haben wir doch tatsächlich was geschafft.


Bettina brauchte Geschenke und hat sich für die Willkommens Hängerchen entschieden.
Mit vorbereiteten Teilen kam sie um 10.00 Uhr bei mir an und schaut mal mit was für tollen Hängerchen sie um 17.00 Uhr wieder abgefahren ist.

Ich musste noch ein paar Sterne für den PaNähCotto Sampler 2013 nähen und habe diese 2 geschafft.
Der letzte ist in Arbeit und wird dann die Lücke ausfüllen
Das ganze wird eine Fahne/Wimpel für unsere Ausstellung im August.
Ein PaNäCotto Schriftzug soll an die linke Seite aber wie - gute Frage das überleg ich mir noch.
Ein Zwischenstoff fehlt mir auch noch - da muss ich wohl mal bei Sabine anrufen, ob sie was passendes für mich hat. Einen Ausflug in den Harz würde ich nämlich gern mal wieder machen.
Morgen muss ich leider erstmal arbeiten, aber dann möchte ich den letzten Stern fertig nähen und mich dem Quilten meines Hundequilts widmen. Da fehlen nur noch ein paar Nähte und ich weiß echt nicht warum der nicht schon längst fertig im Schrank liegt ...tz tz tz


Euch allen wünsche ich noch einen schönen Osterabend und esst nicht soviele Eier

Maja





Donnerstag, 17. April 2014

Willkommens Hängerchen

Endlich ist es soweit:
Die Anleitung für das Willkommens Hängerchen ist fertig.
Es gibt sie einzeln oder mit Matererialpaket. Für mehr Infos nutzt bitte das Kontaktformular auf der rechten Seite.

Blaue Variante
 Herbstliche Variante:
 Renate war so lieb für mich Probezunähen und hier ist ihre Variante vom Hängerchen


Ganz toll geworden und diese frühlingsfrischen Farben strahlen einem richtig entgegen.
Hier tritt man gern ein.

Für heute steht bei mir nochmal aufräumen an und dann werde ich am Wochenende hoffentlich mal wieder zum nähen kommen. Die Entzugserscheinungen machen sich so langsam bemerkbar. Nachts höre ich meine Maschine rufen und tagsüber denke ich ständig darüber nach was ich nähen könnte. Furchtbar.

Ich hoffe ihr könnt eure Sucht heute ausleben - habt viel Spaß dabei

Maja

Maja


Dienstag, 15. April 2014

Dies und Das


Guten morgen ihr Lieben,

es sind jede Menge Tauschstoffe für meinen DJ angekommen und die möchte ich euch gern zeigen.
Marlies - Patchgarden hat mir diese hier zukommen lassen

Von Elke kamen diese Stoffe
und Gisa hat mir diese hier geschickt
Von Margot
Von Jeannette- Nähyoga kam dieses schön eingewickelte Päckchen
das ich noch gar nicht ausgepackt habe.

Ihr Lieben habt vielen vielen Dank. Die Tauschstoffe machen sich zum Wochenende auf den Weg.
Ich muss hier wirklich erstmal aufräumen, denn ich finde gar nichts wieder.

Mein Wohnzimmer sieht aus als hätte ne Bombe eingeschlagen

Gestern habe ich mit Bettina zusammen Power Schrankaufbauen gemacht und so ist mein Schrankzimmer schon ansehnlicher.
Jedenfalls auf der einen Seite :)

die andere versinkt noch im Gewühl
Heute Nachmittag wird da kräftig geräumt und ausgemistet.

Und was macht ihr heute so?

Einen schönen Dienstag wünscht
Maja