Montag, 31. März 2014

Neue Stoffe eingetroffen

Wie hat Christina es so schön gesagt: Klein aber fein wäre meine "Drogenauswahl".
Ja da hat sie recht.
Dennoch bemühe ich mich immer neue Stoffe da zu haben, so dass frau bei jedem Besuch etwas Neues vorfindet.
Mit mittlerweile über 60 Ballen habe ich meinen Bestand vom letzten Jahr nochmal aufgestockt und ich hoffe es irgendwann mal auf die magischen 100 Ballen zu bringen :))

Heute, pünktlich nach dem verkaufsoffenen Sonntag sind nochmal neue Stoffe eingetroffen, die ich euch natürlich gern zeigen möchte.

Auf besonderen Wunsch von Elvira etwas Blaues:
"blauer Frühling"

Quilting Temptation in einen wunderbar strahlenden royalblau

Die haben mich eben gerade beim Paket auspacken so angelacht, dass mir sofort eine Idee für die Verarbeitung gekommen ist.
Mal sehen wann ich dazu komme. Erstmal müssen noch die Bindings an die Wellenläufer.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.

Maja 


Sonntag, 30. März 2014

Ich war fleißig...

...und das ist meine heutige Ausbeute.
Alle fertig bis aufs Binding   *freu*



Und alle auf einen Blick

Wieder ein Schritt vorwärts in Richtung Ausstellung.

Genießt den Rest vom Tag - ich werde das jetzt auch tun


Maja

Blumen von den Puzzlepatchern und Fortschritte beim Nähen

Gerade eben war ein Teil der Patchworkgruppe "Puzzle-Patcher" hier in Majas Nähzimmer.
Mit Kaffee und Kuchen haben wir uns erstmal gestärkt bevor es zum shoppen ging. Etliche Meter Stoff wurden von mir noch ein letztes mal gestreichelt bevor sie mein Nähzimmer verlassen haben.

Aber schaut mal was mir die Vier zum Trost dagelassen haben

Ein Strauß wunderschöner Tulpen.
Schön dass ihr mich besucht habt ich habe mich wahnsinnig gefreut :)

Dann sind heute morgen noch ein paar Wellenläufer entstanden.
Zum Teil als Preise für die Tombala und zum anderen für die Ausstellung.

Wellenläufer klein mit "lila Frühlingsstoffen"
 Mehrere herbstliche Varianten sind noch in Arbeit
Ein bisschen müde bin ich grad, da muss wohl noch ne Tasse Kaffee her - wer mag die denn mit mir trinken?

Liebe Grüße
Maja


Toller Nähtag in Majas Nähzimmer

Gestern waren Sylvia, Silvia, Heike und Beate bei mir und haben ordentlich Leben in Majas Nähzimmer gebracht.
Sie sollten sich wie zu Hause fühlen  und ich glaube das hat auch gut funktioniert - spätestens als alle meine Schränke, Tische, Stühle und Fensterbänke vollgestellt waren :) Toll - ich liebe dieses kreative Chaos und auch der Vogel hatte seinen Spaß, konnte er doch zu allem seinen Senf dazugeben.
Aber nun möchte ich euch zeigen was gewerkelt wurde.
Silvia hat sich an einem Kaleidoskopquilt aus einem Stoff gemacht.
Ausgangsstoff
Jede Menge Dreiecke

das erste Kaleidoskop
ganz schön weit gekommen
Beate hat auch einen Kaleidoskopquilt genäht, aber in einer ganz anderen Art
da fehlt noch was
und fertig
Heike möchte bei der Konfirmation ihrer Tochter Wellenläufer als Deko auf den gedeckten Tisch legen. 3 Stück wollte sie nähen und die Tops hat sie auch geschafft.
Fließbandarbeit

fertiger Wellenläufer
Sylvia hat Preise für die Tombola der PaNähCotto Ausstellung am 30. August genäht. 2 Pompadour Beutel sind entstanden.
da waren wir noch skeptisch ob das was wird
hat funktioniert
Leider habe ich kein Foto von innen gemacht, denn da sind noch jede Menge Täschchen drin, die man z.B. mit Nähkrams bestücken kann.
Nach diesen 2 "schweren Geburten" hat Sylvia noch einen Wellenläufer in rot, grau angefangen.

Ich hoffe euch hat es genauso gut gefallen wie mir und ihr seid zufrieden mit dem was ihr geschaffen habt.


Heute Morgen habe ich mich daran gemacht die runde Tischdecke mit einer Mitte zu versehen und zu sandwichen.
Aber wie quilten???
Ich hab noch so gar keine Idee und deswegen werde ich jetzt noch ein wenig Ordnung machen, die Kaffeemaschine anschmeißen, den Kuchen anschneiden und mal abwarten ob mich heute jemand am "verkaufsoffenen Sonntag" besuchen kommt.
10.00 - 16.00 Uhr in der Schulstraße 1, 38368 Grasleben.

Also dann bis gleich und allen die heute leider nicht kommen können wünsche ich einen schönen Sonntag

Maja



Freitag, 28. März 2014

Vorbereitungen

Morgen findet hier bei mir zu Hause im kleinen Rahmen ein Kurs statt.
4 Teilnehmerinnen haben sich angemeldet und ich freue mich schon sehr auf schöne Nähstunden.
Mein Wohnzimmer ist bereits "umdekoriert", Kaffee und Wasser sind eingekauft und ich bin startklar.

Heute sind noch mal neue Stoffe eingetroffen die ich euch natürlich auch gern zeigen möchte. Ein bunter Mix da es alle Nachzügler sind
nochmal lila Frühling

der passt jetzt wunderbar in mein neues Wohnzimmer

rot lässt sich leider schlecht fotografieren..das ist ein sattes dunkelrot/weihnachtsrot viel dunkler als auf dem Foto

Weil ich jetzt schon alles im Wohnzimmer liegen habe und sich für Sonntag bereits Kundinnen angemeldet haben werde ich jetzt mal zu einem "verkaufsoffenen Sonntag" einladen.
Von 10.00 -16.00 Uhr sind die Türen von Majas Nähzimmer offen und ihr seid herzlich Willkommen.
Wer gern nach Stoffen schauen möchte, oder einfach nur ein Schwätzen halten oder vlt. auch mit Nähmaschine zum Nähen anrücken möchte. Ich bin zu Allem bereit und freue mich auf euch.

By the way: Wo ist eigentlich die Sonne, sollten es heute nicht 20 Grad und aufwärts werden...Ich will nämlich in meinen Garten.

Bis Sonntag dann

Maja



Mittwoch, 26. März 2014

Ich werde alt...

...und die Augen wollen nicht mehr so :))

Ich habe mir für die Applikationen beim DJ Appli-Nadeln bestellt und musste feststellen: Die sind zwar ganz toll zum nähen, aber einfädeln - das ging gar nicht.
Mit Brille ab, ganz viel Geduld und noch mehr Spucke habe ich den Faden irgendwann doch mal in diese Mini Nadel bekommen. Nein nein nein so geht das gar nicht. Da  bin ich ja mehr mit Einfädeln als mit Nähen beschäftigt.
Also habe ich mir endlich - das war längst überfällig- einen Nadeleinfädler zugelegt.
Tolles Teil!
@Bettina: Ich war so frei dir gleich einen mitzubestellen.

Nähtechnisch bin ich die Tage dabei  meinen Jahresabschlussquilt 2014 ups natürlich 2013 danke Beate - fertigzustellen.
So weit bin ich schon
und heute kommen hoffentlich noch ein paar Blöcke dazu.

Dann wurde ich gefragt was ich denn aus dem Stoff vom letzten Post nähen möchte.
Ganz einfach: Gar nix, denn bis auf 2 Meter ist der Stoff schon verkauft.
Wer also davon noch etwas möchte sollte sich fix bei mir melden. Der ist so schön der geht weg wie geschnitten Brot.

Ich drehe mich jetzt wieder um und rolle mit meinem Stuhl an die Nähma.
Euch wünsche ich einen schönen Mittwoch

Maja






Montag, 24. März 2014

Kommt ein Vogel geflogen

Schaut mal was grad in Majas Nähzimmer eingeflogen ist.
Ganz tolle Vögel.
Jetzt darf der Frühling kommen.




Sonntag, 23. März 2014

Kurs in Querenhorst


Freitag und Samstag fand ein Kurs im Kulturzentrum Querenhorst statt.
Unter den 10 Teilnehmern waren einige Neulinge, die sich im Laufe der 2 Tage doch tatsächlich mit dem Patchworkvirus infiziert haben.
Entstanden sind wunderschöne Werke, die ich euch natürlich gern zeigen möchte.

Ines - ein Neuling :) - hat sich an einen Wellenläufer getraut und diesen sogar mit eingenähten Dreiecken versehen. Toll gemacht.



Ihre Tochter Annika, auch ganz frisch dabei, hat für ihren Sohn ein ganz tolles Kuschelkissen genäht und mit einer Namensapplikation versehen.
Der Satinstich um die Buchstaben ist so akkurat genäht - ich bin begeistert.

Und noch ein Neuling: Elvira hat den Einstieg auch mit einem Wellenläufer gemacht.
Blau/grau/schwarz, passend zu ihrer Wohnzimmereinrichtung wird er wohl einen Platz auf dem Esstisch finden.

Annette hat sich an das Quilting von 2 - ja ihr lest richtig 2 solcher Tagesdecken gemacht.
Die Quilts sind riesig und das Quilten somit Schwerstarbeit

Annegret hat sich um ihre Reststreifen gekümmert
Oh Moment falsches Foto *gg
Jutta hat eine süße "Mädchentasche" genäht
und Kathrin ganz ganz winzig kleine Nikolausstiefelchen für einen Adventskalender.


Aus dieser Seminole

hat Astrid eine flotte Tasche genäht
Sabrina und Jutta - auch neu dabei haben Kissenhüllen genäht und somit den Einstieg ins Patchworken gefunden
Bei Sabrina ist schon das nächste Projekt, ein großer Quilt mit Eulenmotiv in Arbeit.

Alles in allem war das wieder ein toller Kurs mit super netten Teilnehmerinnen und leckerem Essen.

Leider wurde meine Stimmung ein wenig getrübt, denn der Ort Querenhorst will der Volkshochschule den schönen Raum im Kulturzentrum nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen. Der Raum ist einfach genial, Fenster von 2 Seiten, genug Tische und eine Küche die wir mit benutzen können. 
Schade dass sich da so quer gestellt wird. Das Angebot der KVHS im ländlichen Raum ist schon mehr als karg und dann noch Kurse die wirklich gut laufen und immer ausgebucht sind so in die Knie zu zwingen....schade schade.
Ich hoffe dass ich mit meinem Mädels im nächsten Semester irgendwo anders unterkommen kann.

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend

Maja 









Freitag, 21. März 2014

Neue Stoffe in Majas Nähzimmer

Noch gerade rechtzeitig vor Beginn des Kurses sind neue Stoffe eingetroffen.
Ein ganz großes Zwinkern geht an Grit S.

Noch schnell auspreisen und dann ab ins Auto damit:)

Maja 

Tombola Preise Klappe die Zweite

Heute sind noch 3 kleine Täschchen als Tombola Preise fertig geworden
Sehr schön...wieder ein Haken auf der Liste.
Bevor es heute nachmittag dann zum Kurs nach Querenhorst geht mache ich noch ein paar Stiche an meinem Jahresabschlussquilt 2013
Ist ja eigentlich alles schon fertig zugeschnitten....

Einen schönen Freitag wünscht
Maja





Donnerstag, 20. März 2014

Tombola Preise

Die Vorbereitungen für die Ausstellung meiner Quiltgruppe PaNähCotto am 30. August haben mich total im Griff.
Heute habe ich nochmal 4 Dosenkleider genäht, die als Preise in die Tombola wandern.
Dann habe ich eine Liste gemacht, mit all den angefangenen Nähprojekten, die ich gern noch bis zur Ausstellung fertig hätte.
OHA!
Das erfordert eiserne Disziplin und ich glaube ich brauche eure Hilfe.
Solltet ihr hier irgendein neues Projekt entdecken  -  bitte bitte erinnert mich an meine Liste!!
Erst wenn die abgearbeitet ist gibts was Neues!!
Und damit ihr wisst was erlaubt ist und was nicht ...hier mal ne kleine Auflistung:
- Tombola Preise
- Wellenläufer, Tischdecken, Kissen, Deko
- Hundequilt
- PaNähCotto Sternenbanner
- Delectable Stars
- Oh my Stars
- Bonnies Mystery Celtic Solstice
- Jahresabschlussquilt 2013
- Tante Clara
- Oktoboskop


Und wenn ich ehrlich bin könnte ich die noch ellenlang weiterführen...aber nein irgendwo sind auch meine Kapazitäten erschöpft.

Dear Jane ist erlaubt, denn da habe ich mich ja zu 2 Blöcken pro Monat hinreißen lassen..da muss ich dann wohl durch...tschackaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Jetzt schlaf ich aber erstmal ein paar Stunden und Morgen/Samstag ist Kurs in Querenhorst.
Da freu ich mich schon drauf.

Bis denn
Maja