Dienstag, 20. März 2012

Tutorial "zerschnittener Ninepatch"

Wie gestern bereits angekündigt habe ich mich heute morgen daran gemacht eine Fotoanleitung für das Muster "zerschnittener Ninepatch" zu machen.

Wir beginnen mit 9 gleich großen Quadraten. Wobei die Größe der einzelnen Quadrate völlig unwichtig ist - sie müssen halt nur alle gleich groß sein. Ich habe mich für 15 x15cm entschieden.
Die Farbverteilung sollte wie folgt sein: Von 2 Farben je 4 Quadrate und von einer weiteren - am besten einer Kontrastfarbe - 1 Quadrat.


So ausgelegt werden diese 9 Quadrate zu einem Block zusammengenäht.
Achtet bitte bei mehreren Blöcken darauf, dass die Anordnung immer gleich ist.
Diese Ninepatch-blöcke werden jetzt mittig geteilt. Vertikal und....
horizontal.
Jetzt nur noch 2 der Blöcke drehen und alles wieder zusammennähen.
Fertig!
Viel Spaß beim Nähen wünscht
Maja

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolles Muster. Danke für Deine Mühe.
Grüße Heike

Bettina hat gesagt…

Aus diesem Muster lassen sich auf die Schnelle wunderschöne Kinderdecken für z. B. Lünetraum nähen.
Ausprobieren, nachnähen, spenden !!!